Momentum Plus - Eckdaten zum Newsreader im Überblick

Auf der Suche nach einem Newsreader für den bestmöglichen Usenet-Zugang? Momentum Plus kann die richtige Wahl darstellen, wenn Sie sich eine moderne Benutzeroberfläche mit vielen Features und Besonderheiten wünschen. Ich habe mich etwas genauer mit der Software auseinandergesetzt und verrate nachfolgend, was mir dabei aufgefallen ist. Denn: Es gibt eine Menge Gründe, sich für den Momentum Download zu entscheiden. Kein Wunder also, dass Momentum Plus zu den beliebtesten Newsreadern der Branche gehört.

Momentum Logo

Momentum Plus Download: Mit diesen Betriebssystemen kompatibel

Features & Funktionen mit dem Momentum Client

Momentum Plus kommt meinen Erfahrungen nach mit einer großen Vielzahl von Funktionen und Features daher. Wer seine Benutzeroberfläche gerne personalisiert, kann diese beispielsweise im “Dark Mode” benutzen. Will heißen: Das Fenster wird in Schwarz dargestellt und wirkt so noch moderner. Die Optik ist allerdings nicht das Einzige, das die Momentum Plus Software auszeichnet.

So ist diese beispielsweise kostenfrei herunterladbar, was eine Stärke des Unternehmens darstellt. Auch ermöglicht sie Highspeed-Suchen nach verschiedensten Kriterien und Filtern, sodass sich die Inhalte bestens sortieren lassen. Parallele Downloads erhöhen den Komfort, während die intuitive Handhabung auch Einsteiger ansprechen sollte. Sie können sogar Favoriten speichern und eine Vorschau zu den Inhalten nutzen, um sich einen noch besseren Überblick zu verschaffen.

Allerdings hält der Momentum Client noch weitere Features bereit, auf die ich an dieser Stelle kurz eingehen möchte. Dazu zählen nach dem Momentum Download beispielsweise:

  1. Intelligente Filter
  2. Highspeed Suche
  3. Live Feed in der Oberfläche
  4. Bewertungen können geschrieben werden
  5. Info-Tabs mit Meta-Daten
  6. NZB-Dateien werden unterstützt
  7. Bandbreite limitierbar
  8. Sidebar

Der Funktionsreichtum nach dem Momentum Download könnte kaum vielseitiger sein, wie ich finde. Während andere Software-Hersteller nur auf das Nötigste achten, stellt Momentum die Bedienbarkeit und den Komfort für Sie in den Vordergrund.

Momentum Plus Alternative gesucht? Diese Optionen machen Sinn

Vor- und Nachteile der Software 

STÄRKEN

SCHWACHEN

Zahlreiche Features
Alle Dateien werden unterstützt
Parallele Downloads
Intuitive Handhabung
Anpassbare Oberfläche
Kostenlos
Mit vielen Usenet Anbietern nutzbar
Häufige Updates vonnöten

Im Grunde gibt es zu Momentum eigentlich keine Nachteile zu erwähnen. Dass es häufiger Updates zu der Software gibt, ist nämlich von Vorteil. So wird sichergestellt, dass der Momentum Client stets bestens funktioniert und reibungslos läuft. Ansonsten gibt es keine weiteren Nachteile zu entdecken, die etwa andere Newsreader ausmachen: Während andere Anbieter oft nur das Nötigste abdecken, hat sich Momentum wahrlich um alle denkbaren Features gekümmert.

Momentum Plus Dark Mode
Der Dark Mode sorgt für eine angepasste Benutzeroberfläche in Schwarz, die optisch definitiv anregender erscheint und sich von anderen Newsreadern unterscheidet.

Momentum Alternative gesucht? Diese Optionen machen Sinn

Es ist recht schwierig, eine gute Momentum Alternative am Markt zu finden. Warum? Weil der Newsreader selbst bereits so umfangreich gestaltet wurde und mit vielen Vorteilen überzeugen kann, dass auf den ersten Blick keine andere Software mithalten kann. Wer sich dennoch für einen anderen Newsreader entscheiden möchte, kann als Momentum Alternative beispielsweise Grabit ansteuern. Die Software eignet sich nicht nur für dieselben Betriebssysteme, sondern ist ebenfalls kostenfrei. Auch funktioniert der Momentum Download ebenso, wie die Grabit Variante – denn das Herunterladen der Dateien kann parallel stattfinden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Newsreader für ähnlich viele Provider genutzt werden können.

Eine weitere Momentum Alternative kann Tangysoft darstellen – dieser Newsreader gilt jedoch als eher veraltet und deckt nur die wichtigsten Funktionen ab, sodass Sie keine Besonderheiten erwarten sollten. Auch unterstützt diese Software keinerlei NZB-Dateien, sodass man hier Abstriche mit einplanen muss. Die Oberfläche selbst wirkt leider alles andere als modern und kann auch nicht an eigene Vorlieben angepasst werden, was Momentum Plus also etwas besser umgesetzt hat. Daher würde ich an dieser Stelle empfehlen, sich zunächst einmal mit dem Momentum Download und den zahlreichen Funktionen der Software auseinanderzusetzen, anstatt nach einem anderen Newsreader Ausschau zu halten.

Mein Fazit zu Momentum Plus

Was kann ich abschließend zu Momentum Plus als Newsreader zu den verschiedensten Usenet Providern sagen? Zunächst einmal punktet die Software mit zahlreichen Funktionen, die andere Newsreader zum großen Teil noch nicht in ihr Portfolio mit eingefügt haben: Favoriten, Live-Feeds und intelligente Filter gehören nur sehr selten zur Ausstattung, wenn man sich unter den Freewares umsieht. Auch, dass diese Vielfalt an Funktionen völlig kostenfrei bereitsteht, ist meinerseits als sehr positiv zu vermerken. Bei all den Funktionen mag so mancher Nutzer denken, dass Momentum Plus eher für den Usenet-Profi geeignet sei – dies kann ich jedoch verneinen. Anfänger kommen hier genauso gut zurecht, wie erfahrene Usenet Nutzer. Gerade wegen der intuitiven Oberfläche können alle gleichermaßen von dem Newsreader profitieren. Für mich Grund genug, die Software uneingeschränkt ans Herz zu legen.

Exklusive Angebote für AlynSmith.com Leser

Jetzt Email eintragen und exklusive Sofort-Rabatte 1x wöchentlich für Top-Marken im Usenet bekommen:

usenext.logo

USENEXT 30 TAGE KOSTENLOS TESTEN

600 GB KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Holen Sie sich mega Datenvolumen mit blitzschnellem Usenet-Zugang.
Worauf warten Sie noch?

Momentum Plus - Newsreader Key Data At A Glance

Looking for a top-grade newsreader with the best performance and user experience out there? Momentum Plus could be the right choice if what you want is a modern user interface, a long list of features and flawless handling. I took a closer look at the software, and below I am going to reveal what caught my eye. What I will say up front is that it’s no wonder to me that Momentum Plus is one of the most popular newsreaders in the industry.

Momentum Logo

Momentum Plus Download: Compatible Operating Systems

  • Windows
  • Mac OS
  • Linux, Ubuntu and newer

Features & Functions Of the Momentum Client​

In my experience, Momentum Plus comes with a wide variety of functions and features. Those who like to personalize their user interface can use it in “Dark Mode” , for example. However, the look is not the only thing that distinguishes the Momentum Plus software.

For example, the newsreader client can be downloaded free of charge, which is one of the company’s strengths. It also enables high-speed searches according to a wide range of criteria and filters, so that the content can be sorted optimally. Parallel downloads increase convenience, while the intuitive handling should also appeal to beginners. You can even save favorites and use a content preview mode to get an even better overview.

That’s not all though! The Momentum client comes bundled with even more features and perks, which I want to go over in the following section. These include, for example:

  1. Intelligent filters
  2. High-speed search
  3. Live feed in the interface
  4. Ratings can be written
  5. Info tabs with meta data
  6. NZB files are supported
  7. Bandwidth can be limited
  8. Sidebar

The wealth of functions after the Momentum download could hardly be more versatile, in my opinion. While other software manufacturers only pay attention to the bare essentials, Momentum puts usability and comfort on a pedestal.

Momentum Plus Alternative Wanted? These Options Make Sense

Pros and cons of the software

STRENGTH

WEAK

Numerous features
All files are supported
Parallel downloads
Intuitive handling
Customizable interface
Free
Usable with many Usenet providers
Frequent updates needed

Basically, there are no disadvantages to mention about Momentum Plus. The fact that there are frequent updates to the software is an advantage. This ensures that the Momentum client always works optimally and runs smoothly. Otherwise, there are no further disadvantages to be found, such as those of rival newsreaders: While other providers often only cover the bare necessities, Momentum has truly taken care of all conceivable features.

Momentum Plus Dark Mode
Dark Mode provides a customized user interface in black, which definitely appears more visually stimulating and different from other newsreaders.

Looking for a Momentum Alternative? These options make sense

It is quite difficult to find a good Momentum Plus alternative on the market. Why? Because the newsreader itself has already been designed so extensively and can convince with many advantages that at first glance no other software can keep up. If you still want to choose another newsreader, you can go to Grabit as a Momentum alternative, for example. The client is not only compatible with the same operating systems, but is also free of charge. Also, the Momentum download works just like the Grabit variant – because of the handy parallel file download feature found in both. Another shared trait is that both newsreaders can be used for a similar selection of providers.

Another Momentum alternative can be Tangysoft – however, this newsreader is considered rather outdated and only covers the most important functions, so you should not expect anything special. Also, this software does not support any NZB files, so you have to plan for cutbacks here. Unfortunately, the interface itself looks anything but modern and cannot be customized to your own preferences, which Momentum Plus has implemented a bit better. Therefore, I would recommend at this point to first get to grips with Momentum Plus and its numerous features, instead of immediately looking for another newsreader.

My Conclusion on Momentum Plus

In conclusion, what can I say about Momentum Plus as a newsreader for the various Usenet providers? First of all, the software scores with numerous functions that other newsreaders have not yet added to their portfolio: Favoriting, live feeds and intelligent filtering modes are very rarely all included in freeware clients like this. Also, the fact that this variety of functions is available completely free of charge is to be noted as very significant on my part. With all these functions, some users may think that Momentum Plus is more suitable for Usenet pros – but I can refute this. Beginners will get along just as well as experienced Usenet users. Precisely because of the intuitive interface, everyone can benefit equally from the newsreader. For me, this is reason enough to recommend the software without reservation.

Exclusive offers for AlynSmith.com readers

Register your email now and get exclusive instant discounts 1x a week for top brands on Usenet: