Was ist das Usenet? Fakten, Wissenswertes & die besten Anbieter im Check

Wer eine Alternative zum heute weltweit bekannten Internet sucht, hat das Usenet gefunden. In derselben Zeit auf die Beine gestellt, diente das Usenet als Austauschmöglichkeit unzensierter und werbefreier Art. Diskussionsgruppen – auch als Newsgroups bekannt – sollten dabei die Inhalte in Kategorien gliedern und das Verfolgen vereinfachen. Über die Jahre hat sich das Usenet natürlich stark weiterentwickelt – und kann eine Menge Potential bieten. Doch was genau ist das Usenet eigentlich? Als erfahrener Experte in dem Bereich habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alle wichtigen Fragen rund um das Thema ausgiebig aufzuklären.

Top 5 Usenet Anbieter im Vergleich

USENET ANBIETER

SERVICES

Test-Konto

PREISNIVEAU

BEWERTUNGEN

WEBSEITE

1. Eweka
4.500+ Tage Vorhaltezeit
EU-basiert
125.000+ Newsgroups
350.000 TB Datenvolumen
Redundante Ausfallsicherung
24/7 Support
256-bit SSL
7 Tage kostenlos testen – unbegrenztes Datenvolumenunbegrenztem Datenvolumen! 7,00 – 9,60€

Erfahrungsbericht lesen
2. Newshosting
Globale Serverfarmen
Grenzenloser Zugang
Gratis Newsreader mit integriert
110.000+ Newsgroups
256-bit SSL
4.500+ Tage Retention
14 Tage kostenfrei testen – mit bis zu 30GB Datenvolumen 10 bis 15,83 US-Dollar

Erfahrungsbericht lesen
3. Easynews
Globale Server-Standorte
60 Verbindungen
110.000+ Newsgroups
VPN integriert
Mehrere Dateidownloads
14 Tage kostenlos testen - mit 50GB Datenvolumen 10€ – 15€

Erfahrungsbericht lesen
4. Usenext
6 Server in EU & USA
30 Verbindungen
200.000 Newsgroups
256-bit SSL-Verschlüsselung
10+ Jahre Retention
Hier 30 statt 14 Tage kostenlos testen – bei voller Geschwindigkeit & unbegrenztem Datenvolumen! 7,95 – 26,95€

Erfahrungsbericht lesen
5. Usenet.nl
200.000 Newsgroups
5 Serverfarmen
16 Verbindungen
256-bit SSL
Auch mobil zugänglich
Über 4.000+ Tage Retention
14 Tage kostenfrei testen – mit GB Datenvolumen bei voller Geschwindigkeit 8,33€ oder 13,99€

Erfahrungsbericht lesen

Das sollte man zum Usenet wissen

Was ist das Usenet eigentlich? Das heute weltweit bekannte Internet ist durch den Vorläufer Arpanet entstanden – ein durch das Militär kontrolliertes Netzwerk. Tom Truscott, Jim Ellis und Steve Bellovin gründeten jedoch im Jahre 1979 eine Alternative: Sie verbanden zwei Unix-Rechner miteinander und tauschten über damalige Telefonleitungen Daten aus. Ziel war es dabei, den Datenaustausch unzensierter Art zu ermöglichen, eine Informationsplattform und Kommunikationsmöglichkeit zu schaffen. Bis heute gilt das Usenet daher noch als eine Art “Schwarzes Brett”. Mit Hilfe von Foren konnten sich Nutzer austauschen und Inhalte bereitstellen – um die Informationen zu gliedern, wurden dabei Kategorien geschaffen – auch als Newsgroups bezeichnet. Die ersten Newsgroups umfassten acht verschiedenen Themengebiete und wurden daher als “Big-Eight” bezeichnet:

  • comp – alle Inhalte rund um den Computer
  • sci – wissenschaftliche und technische Themen
  • soc – gesellschaftliche Themen
  • talk – Allgemeines
  • rec – Inhalte rund um Freizeit und Erholung
  • news – Themen rund um das Usenet
  • misc – Sonstiges
  • humanities – kulturelle Inhalte und Geisteswissenschaften

Diese Themengruppen wurden mit der Zeit erweitert – und auch die Fülle an Inhalten wächst heute im Usenet täglich. So kommt es, dass sich hier mehr als 350.000 Terabyte an Daten einsehen lassen, die teilweise im herkömmlichen Internet nicht zu finden sind. In der Hauptsache bietet das Usenet Zugang zu Textdateien, aber auch andere Inhaltsformen sind heute vertreten. Insgesamt mehr als 220.000 verschiedene Newsgroups sind unter Nutzern heute bekannt. Wer die Inhalte einsehen möchte, muss dies übrigens über die Usenet Suche mit einem Newsreader tun – hierbei handelt es sich um eine Software, die die Inhalte durchstöbert und herunterladen kann.

Usenet Nutzer erhalten unzensierten Zugang
Usenet kann als Internet-Alternative völlig legal genutzt werden. Image: by StockSnap from Pixabay

Usenet Vor- und Nachteile gegenüber dem Internet

  • Unzensierte Inhalte
  • Keine Werbung
  • Datenschutz
  • Keine Überwachung
  • Große Datenmengen verfügbar
  • Einfacher Zugang zu den Inhalten
 
    –   unbegrenzter Zugang ins Usenet ist mit Gebühren verbunden

So verschafft man sich Usenet Zugang

Wenn auch Sie das Usenet nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst einmal für einen Usenet Anbieter entscheiden. Es gibt zahlreiche Provider, die mit besonders günstigen Konditionen werben oder auch zahlreiche Vorteile mitbringen – doch nicht bei jedem Unternehmen lohnt sich die Registrierung auch. Daher möchte ich nachfolgend noch einmal verdeutlichen, welche Anbieter zu den Top-Unternehmen am Markt gehören und absolut vertrauenswürdig erscheinen.

Was diese Unternehmen ausmacht? Sie haben mit Hilfe eigener Rechnerfarmen ein Netzwerk geschaffen, mit dem sie Zugang ins Usenet verschaffen können. Dabei achten die Anbieter auf eine SSL-Verschlüsselung bestmöglicher Art, um Ihre Daten zu schützen und Sie sicher surfen zu lassen. Neben den Usenet Anbietern müssen Sie sich aber auch für einen Usenet Newsreader entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine kostenfreie oder gebührenpflichtige Software, die nach dem Download für das Durchstöbern der Usenet Inhalte zuständig ist und Ihnen dabei hilft, die richtigen Inhalte zu entdecken und speichern. Nur die wenigsten Usenet Anbieter agieren mit einer eigenen Software zu diesem Zweck, sodass Sie hier alles aus einer Hand erhalten können.

Meist können Sie zwischen Prepaid Tarifen und Usenet-Abonnements auswählen, wenn Sie sich für die Dienstleister entscheiden. Hierbei gilt es, genau aufzupassen. Denn: Nicht in jedem Paket ist auch unbegrenzter Zugang zum Usenet enthalten. Oftmals werden die Downloadgeschwindigkeiten gedrosselt, sobald Sie ein bestimmtes Datenvolumen aufgebraucht haben – oder auch die Surfgeschwindigkeit an sich fällt nicht ganz so gut aus. Daher sollte bei der Wahl des Anbieters stets auf die Inhalte der Tarife, einen guten Kundenservice und auch eine möglichst lange Vorhaltezeit geachtet werden, wenn Sie sich einen unbegrenzten Zugang wünschen.

Usenet Suche
Die Usenet Suche funktioniert ganz ähnlich, wie auch das Filtern der Internet-Inhalte und Webseiten. Image: by StartupStockPhotos from Pixabay

Newsgroups und weitere Usenet Inhalte im Detail

Das Usenet ist in die Online-Foren, sogenannte Newsgroups unterteilt. Mehr als 220.000 verschiedene Newsgroups gibt es bisher, sodass die “Big-Eight” schon früh um neue Kategorien erweitert werden mussten – sowie um Binaries. Hierbei handelt es sich um Rohdaten in anderen Formaten als Textdateien, die zum selben Thema gehören. Auch Binaries können heruntergeladen werden, sowie NZB-Dateien. Bei Letzteren handelt es sich um Informationen über bestimmte Usenet Beiträge selbst. So werden Informationen zur Decodierung bestimmter Inhalte geboten, die für das Entpacken und Zusammenfügen wichtig sind. Größere Dateien können im Usenet nämlich gestückelt werden, sodass es einen Newsreader zu finden gilt, der die Teile automatisch wieder zusammenfügt – dies ist beispielsweise mit NZB-Dateien möglich.

Durch die Vielzahl an Newsgroups gibt es mittlerweile mehr als 350.000 Terabyte an Daten im Usenet zu entdecken. Eine der beliebtesten Newsgroups stellt heute das Forum alt. dar, da es sich hierbei um eine offene Diskussion zu allen Themen handelt. Zensurfrei kann hier die eigene Meinung ausgedrückt werden – und das weltweit. Man schätzt übrigens, dass von insgesamt mehr als 200.000 Newsgroups rund 5.000 zur alt. Oberkategorie gehören – hier lassen sich also besonders viele neue Inhalte entdecken. Je höher die Retention eines Usenet Anbieters, desto länger werden alle Inhalte der Newsgroups gespeichert – und desto länger können Sie auch früher eingestellte Beiträge noch einsehen.

Usenet Suche mit dem richtigen Newsreader

Wie eingangs erwähnt, benötigen Sie zur Usenet Suche einen passenden Usenet Newsreader – es sei denn, dieser wurde bereits in die Software des Zugang-Anbieters mit integriert. So oder so: Die Newsreader-Software erlaubt es Ihnen, alle Usenet-Inhalte zu filtern – und zwar nach Ihren persönlichen Wünschen. So können Sie bei der Usenet Suche beispielsweise nach diesen Merkmalen filtern, um möglichst schnell zur gewünschten Datei zu gelangen:

  1. Dateiart (Text, Bild, Video, etc.)
  2. Kategorie, Thema und Unterthema
  3. Dateigröße
  4. Binaries und NZB-Dateien

Generell gilt: Je mehr Filtermöglichkeiten ein Newsreader zur Usenet Suche zu bieten hat, desto besser. Denn: So kann sich die Suche genau an Ihren Bedarf anpassen lassen und Sie gelangen schneller zum richtigen Inhalt. Ebenfalls wichtig: Bringt der Newsreader eine Vorschau-Funktion mit, können Sie einen Teil der Datei vorab und ohne Usenet Download begutachten. Das verhindert, dass Sie große Datenmengen auf Ihrem Rechner speichern müssen, die am Ende gar nicht zu Ihrer Suchintention passen.

Handelt es sich um einen kostenpflichtigen Newsreader zur optimalen Usenet Suche, sollten Sie darauf achten, dass neben angenehmen Tarifen auch zahlreiche Zahlungsmethoden wie etwa PayPal geboten werden. Dies erlaubt es Ihnen, unkompliziert und sicherer zu zahlen. Ebenfalls wichtig: Bringt ein Newsreader eine integrierte VPN-Funktion oder SSL-Verschlüsselung mit, können Sie sich etwas besser bei der Usenet Suche schützen. Denn: Auch im Usenet sind Sie nicht vor Viren gefeit.

Sicherheit im Usenet
Auch im Usenet müssen Sie sich vor Viren schützen können. Image by Tumisu from Pixabay

Usenet Downloads - diese Geschwindigkeiten sind möglich

Fest steht: Im Usenet können Sie genauso schnell surfen, wie es Ihr Internetprovider erlaubt. Denn: Beste Usenet Anbieter schränken Ihre Geschwindigkeit bei der Usenet Suche nicht ein, wenn Sie sich für einen entsprechenden Premium-Tarif entscheiden. Eigene Serverlocations globaler Art sorgen dafür, dass die Provider Sie aber auch mit bester Downloadgeschwindigkeit versorgen können – bis zu 1.000 MBit/s sind dabei möglich, wie sich über die Zeit gezeigt hat. Wenn Sie diese Highspeed Downloads unbegrenzt genießen möchten, sollten Sie genau darauf achten, dass Ihr Provider keine Drosselungen vornimmt und auch Ihr Datenvolumen im entsprechenden Tarif nicht gedeckelt wird.

NZB-Dateien herunterladen

Wie bereits erwähnt, enthalten NZB-Dateien Informationen zur eigentlichen Datei, beziehungsweise zum Download des gewünschten Inhaltes. Hier können etwa Downloadlisten zu einzelnen Teilen einer Datei enthalten sein, oder auch Anweisung zur Entschlüsselung der Formate. Konnten Sie einen Newsreader mit NZB-Import auswählen, können Sie gezielt nach den NZB-Dateien suchen und deren Download starten. Wenn Sie nach dieser Art von Datei suchen wollen, müssen Sie dabei nur die Endung „.nzb“ mit angeben.

Wurde in den gewählten Newsreader keine NZB Usenet Suche mit integriert, können Sie aber auch eine spezielle Suchmaschine für diese Art von Inhalt nutzen. Unternehmen wie beispielsweise NZBIndex bieten auch zahlreiche Filtermöglichkeiten, die Sie schnellstmöglich zur richtigen Datei gelangen lassen.

FAQs rund um das Usenet

An dieser Stelle möchte ich etwas näher auf die Themen rund um das Usenet und die Usenet Suche eingehen. Denn: Je intensiver Sie sich vorab mit allen Details beschäftigen, desto einfacher fällt Ihnen im Anschluss auch die Usenet Nutzung. Auch können Sie sich mit dem nötigen Wissen deutlich leichter für den richtigen Usenet Anbieter und Newsreader entscheiden – und unnötige Kosten umgehen.

Ist das Usenet illegal?

Das Usenet ist keineswegs als illegal einzustufen: Hierbei handelt es sich um ein legales Netzwerk als Alternative zum Internet, das nicht zensiert wird und auch keine Werbung mitbringt. Usenet Anbieter lassen sich daher als eine Art Internetprovider beschreiben. Wichtig zu wissen: Auch im Usenet können sich Viren verstecken, weshalb Sie sich für einen geschützten Zugang entscheiden sollten.

Kann ich Usenet gratis testen?

Sie müssen sich nicht sofort für einen kostenpflichtigen Premium-Zugang zum Usenet entscheiden, wenn Sie die Usenet Suche noch gar nicht kennen. Denn: Die meisten Provider bieten einen Testzugang an, durch den Sie zwischen zehn und 30 Tagen gratis ins Usenet gelangen können. Inkludiert ist oftmals auch ein kostenfreies Datenvolumen von bis zu 30 GB, mit welchem Sie die wichtigsten Inhalte einsehen können. Entscheiden Sie sich dann gegen die weitere Nutzung, müssen Sie vor Ablauf der Testphase kündigen – sonst kann es zu Folgekosten durch automatische Abonnements kommen.

Was kostet das Usenet?

Wenn Sie sich für einen Usenet Tarif durch die verschiedenen Provider entscheiden müssen, können Sie oftmals schon für weniger als fünf Euro mit einsteigen. Bei solchen Preisen handelt es sich jedoch um begrenzte Zugänge, beziehungsweise Basic-Tarife – Sie können also keine unbegrenzten Datenmengen ansehen und herunterladen. Für das volle Usenet-Erlebnis werden etwa zehn bis 20 Euro fällig.

Gibt es einen Usenet Zugang ohne Anmeldung?

In den meisten Fällen ist für den Zugang zur Usenet Suche eine Anmeldung, beziehungsweise Registrierung vonnöten. Schließlich handelt es sich um Tarife, die erst nach Angabe der persönlichen Zahlungsdaten in Anspruch genommen werden können. Auch die Testzugänge werden erst ermöglicht, wenn Sie sich bei dem Provider angemeldet haben.

Ist man im Usenet anonym?

Im Usenet kann man sich anonym bewegen, sofern man sich für einen Anbieter mit integrierter VPN-Software entscheidet. Newsreader wie Giganews haben diese in ihr Angebot integriert – und zwar ohne zusätzliche Kosten. So können Sie Ihre IP-Adresse und Location verschlüsseln oder ändern, wenn Sie unzensierte Inhalte einsehen möchten und bei der Usenet Suche auf das volle Angebot zurückgreifen möchten.

Exklusive Angebote für AlynSmith.com Leser

Jetzt Email eintragen und exklusive Sofort-Rabatte 1x wöchentlich für Top-Marken im Usenet bekommen:

Usenext-Logo

USENEXT 30 TAGE KOSTENLOS TESTEN

600 GB KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Holen Sie sich mega Datenvolumen mit blitzschnellem Usenet-Zugang.
Worauf warten Sie noch?

What Is Usenet? Facts, Things To Know & The Best Providers In Check

If you are looking for an alternative to the Internet, which is known worldwide today, you have found Usenet. Set up in the same period, Usenet served as an exchange possibility of an uncensored and advertising-free kind. Discussion groups – also known as newsgroups – were intended to organize the content into categories and make it easier to follow. Over the years, of course, Usenet has evolved greatly – and can offer a lot of potential. But what exactly is Usenet? As an experienced expert in the field, I’ve made it my business to extensively clarify all the important questions surrounding the topic.

Top 5 Usenet providers in comparison

USENET PROVIDER

SERVICES

TEST ACCOUNT

PRICE LEVEL

RATINGS

WEBSITE

1. Eweka
4,500+ days lead time
EU-based
125,000+ newsgroups
350,000 TB of data volume
Redundant Failover
24/7 support
256-bit SSL
7 days free trial - unlimited data volumeunlimited data volume! 7,00 – 9,60€

Read Review
2. Newshosting
Global Server Farms
Limitless access
Free newsreader integrated
110,000+ newsgroups
256-bit SSL
4,500+ days retention
14 days free trial - with up to 30GB data volume 10 bis 15,83 US-Dollar

Read Review
3. Easynews
Global server locations
60 connections
110,000+ newsgroups
VPN integrated
Multiple file downloads
14 days free trial - with 50GB data volume 10€ – 15€

Read Review
4. Usenext
6 Servers in EU & USA
30 connections
200,000 newsgroups
256-bit SSL encryption
10+ years retention
Test here 30 instead of 14 days for free - at full speed & unlimited data volume! 7,95 – 26,95€

Read Review
5. Usenet.nl
200,000 newsgroups
5 server farms
16 connections
256-bit SSL
Also mobile accessible
Over 4,000+ days retention
14 days free trial - with GB data volume at full speed 8,33€ oder 13,99€

Read Review

This is what you should know about Usenet

What actually is the Usenet? The Internet, which is known worldwide today, was created by the precursor Arpanet – a network controlled by the military. Tom Truscott, Jim Ellis and Steve Bellovin, however, founded an alternative in 1979: they connected two Unix computers and exchanged data via telephone lines of that time. The goal was to enable uncensored data exchange and to create an information platform and a means of communication. To this day, Usenet is therefore still regarded as a kind of “bulletin board”. With the help of forums, users could exchange information and provide content – in order to structure the information, categories were created – also known as newsgroups. The first newsgroups covered eight different topics and were therefore called “Big-Eight”:
  • comp – all content related to computers
  • sci – scientific and technical topics
  • soc – social topics
  • talk – General
  • rec – Content related to leisure and recreation
  • news – Topics around Usenet
  • misc – Other
  • humanities – cultural content and humanities
These subject groups were expanded over time – and the abundance of content is also growing daily on Usenet today. As a result, more than 350,000 terabytes of data can be viewed here, some of which cannot be found on the conventional Internet. In the main, Usenet provides access to text files, but other forms of content are also represented today. A total of more than 220,000 different newsgroups are known among users today. Incidentally, anyone wishing to view the content must do so via the Usenet search using a newsreader – this is software that can browse and download the content.
Usenet Nutzer erhalten unzensierten Zugang
Usenet can be used as an Internet alternative completely legally. Image: by StockSnap from Pixabay

Usenet advantages and disadvantages compared to the Internet

  • Uncensored content
  • No advertising
  • Privacy
  • No monitoring
  • Large amounts of data available
  • Easy access to content
 
– Unlimited access to Usenet is subject to fees

How to get Usenet access

If you would also like to use Usenet, you must first decide on a Usenet provider. There are numerous providers that advertise especially favorable conditions or also bring numerous advantages – but not every company is worth registering with. Therefore, I would like to clarify in the following which providers belong to the top companies on the market and appear absolutely trustworthy.
What sets these companies apart? They have created a network with the help of their own computer farms, with which they can provide access to Usenet. In doing so, the providers pay attention to SSL encryption of the best possible kind to protect your data and let you surf safely. In addition to the Usenet providers, however, you must also decide on a Usenet newsreader. This is free or fee-based software that, once downloaded, is responsible for browsing Usenet content and helping you discover and save the right content. Only very few Usenet providers act with their own software for this purpose, so you can get everything from one source here.
Most of the time, you can choose between prepaid plans and Usenet subscriptions when you decide on the service providers. Here, it is important to pay close attention. Because: Not every package also includes unlimited access to Usenet. Often the download speeds are throttled as soon as you have used up a certain data volume – or even the surfing speed itself does not turn out quite as good. Therefore, when choosing a provider, you should always pay attention to the content of the rates, good customer service, and also the longest possible retention period if you want unlimited access.
Usenet Suche
Usenet search works very similarly to filtering Internet content and web pages. Image: by StartupStockPhotos from Pixabay

Newsgroups and other Usenet content in detail

The Usenet is divided into online forums, so-called newsgroups. There are more than 220,000 different newsgroups so far, so that the “Big-Eight” had to be expanded early on to include new categories – as well as binaries. These are raw data in formats other than text files that belong to the same topic. Binaries can also be downloaded, as well as NCB files. The latter are information about certain Usenet posts themselves. Thus, information is provided on how to decode certain content, which is important for unpacking and merging. Indeed, larger files can be fragmented in Usenet, so it is necessary to find a newsreader that automatically reassembles the parts – this is possible with NZB files, for example.
Due to the large number of newsgroups, there are now more than 350,000 terabytes of data to be discovered on Usenet. One of the most popular newsgroups today is the forum alt. because it is an open discussion on all topics. One’s own opinion can be expressed here without censorship – and worldwide. One estimates by the way that of altogether more than 200,000 Newsgroups round 5,000 to the alt. Oberkategorie belong – here can be discovered thus particularly many new contents. The higher the retention of a Usenet provider, the longer all content of the newsgroups will be stored – and the longer you can still view previously posted articles.

Usenet search with the right newsreader

As mentioned at the beginning, you need a suitable Usenet newsreader to search Usenet – unless this has already been integrated into the access provider’s software. Either way, the newsreader software allows you to filter all Usenet content – according to your personal preferences. For example, you can filter the Usenet search by these characteristics to get to the desired file as quickly as possible:
  1. File type (text, image, video, etc.)
  2. Category, subject and subtopic
  3. File size
  4. Binaries and NZB files
In general, the more filter options a newsreader has to offer for Usenet searches, the better. This means that the search can be adapted exactly to your needs and you can find the right content more quickly. Also important: If the newsreader has a preview function, you can examine part of the file in advance and without a Usenet download. This prevents you from having to store large amounts of data on your computer, which in the end do not match your search intention at all.

If it is a paid newsreader for optimal Usenet search, you should make sure that numerous payment methods such as PayPal are offered in addition to pleasant rates. This allows you to pay straightforwardly and more securely. Also important: If a newsreader brings an integrated VPN function or SSL encryption, you can protect yourself a little better when searching Usenet. Because: Even on Usenet, you are not immune to viruses.

Sicherheit im Usenet
Even on Usenet you need to be able to protect yourself from viruses. Image by Tumisu from Pixabay

Usenet downloads - these speeds are possible

One thing is certain: You can surf Usenet just as fast as your Internet provider allows. Because: Best Usenet providers do not restrict your Usenet search speed if you opt for a corresponding premium tariff. Their own global server locations ensure that the providers can also provide you with the best download speeds – up to 1,000 MBit/s are possible, as has been shown over time. If you want to enjoy these high-speed downloads indefinitely, you should make sure that your provider does not throttle your data and that your data volume is not capped in the corresponding rate plan.

Download NZB files

As already mentioned, NCB files contain information about the actual file, or about the download of the desired content. For example, download lists for individual parts of a file can be contained here, or also instructions for decoding the formats. If you were able to select a news reader with NZB import, you can search specifically for the NZB files and start their download. If you want to search for this kind of file, you only have to specify the ending “.nzb” with.
If no NZB Usenet search has been integrated into the selected newsreader, you can also use a special search engine for this type of content. Companies such as NZBIndex, for example, also offer numerous filtering options that will let you get to the right file as quickly as possible.
FAQs zum Thema Usenet

FAQs about the Usenet

At this point, I would like to take a closer look at the topics surrounding Usenet and the Usenet search. Because: The more intensively you deal with all the details in advance, the easier it will be for you to use Usenet. With the necessary knowledge, it will also be much easier for you to choose the right Usenet provider and newsreader – and to avoid unnecessary costs.

Is Usenet illegal?

Usenet is by no means to be classified as illegal: This is a legal network as a alternative to the Internet that is not censored and does not carry advertising. Usenet providers can therefore be described as a kind of Internet provider. Important to know: Viruses can also hide in Usenet, which is why you should opt for protected access.

Can I try Usenet for free?

You do not have to decide immediately for a paid premium access to the Usenet if you are not yet familiar with the Usenet search. Most providers offer a test account that allows you to access Usenet free of charge for between ten and 30 days. Often included is also a free data volume of up to 30 GB, with which you can view the most important content. If you then decide against further use, you must cancel before the end of the test phase – otherwise you may incur subsequent costs due to automatic subscriptions.

How much does Usenet cost?

If you have to choose a Usenet tariff through the various providers, you can often get in for less than five euros. However, such prices are limited accesses, or Basic tariffs – so you cannot view and download unlimited amounts of data. The full Usenet experience costs around ten to 20 euros.

Is there a Usenet access without registration?

In most cases, access to the Usenet search requires registration. After all, these are tariffs that can only be used after providing personal payment details. The test accesses are also only enabled after you have registered with the provider.

Is one anonymous on Usenet?

You can move anonymously on Usenet as long as you choose a provider with integrated VPN software. Newsreaders like Giganews have this built into their offerings at no additional cost. So you can encrypt or change your IP address and location if you want to view uncensored content and access the full range of Usenet searches.

Exclusive offers for AlynSmith.com readers

Register your email now and get exclusive instant discounts 1x a week for top brands on Usenet: