Firstload Erfahrungen – der Usenet Anbieter auf dem Prüfstand

Wer sich zum Usenet Zugang verschaffen möchte, kann aus einer Vielzahl von Anbietern wählen. Diese locken oftmals mit vielen Vorteilen – was aber nicht bedeutet, dass der Gesamtauftritt wirklich zu jedem Bedarf passt. Daher gehe ich hier auf Alynsmith.com näher auf die einzelnen Usenet-Anbieter und deren Stärken, sowie Schwächen ein. Auch Firstload habe ich hierbei in den Prüfstand gestellt – einen in Deutschland bekannten Anbieter mit Sitz in England, der in letzter Zeit immer wieder für Schwierigkeiten bekannt war. Konnten Letztere aufgeholt werden?

Firstload-Logo

FIRSTLOAD

Table of Contents

Vor- und Nachteile des Anbieters

  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Täglich mehr als fünf Terabyte neue Daten
  • Zugang zu über 100.000 Newsgroups
  • Support auch telefonisch erreichbar
  • Schon seit 1979 am Markt tätig

     – Lediglich 1.200 Tage Retention

Die Preise - kann mit einem Firstload Coupon gespart werden?

Die gute Nachricht ist: Firstload kann mit einigen Tarifen aufwarten, wenn es um den Usenet-Zugang geht. Doch schon auf den ersten Blick fällt auf, dass die Preise deutlich höher liegen, als bei anderen Usenet Anbietern. Während viele Provider wie etwa Giganews unbegrenzten Zugang für knapp zehn Euro auf die Beine stellen, können hier bis zu 40 Euro im Monat fällig werden. Wett machen kann dies der Anbieter, indem hier auch mobile Flatrates gebucht werden können, die in Sachen Datenvolumen unbegrenzt sind. Auch ist es meinen Firstload Erfahrungen nach ein Vorteil, dass alle Pakete über unbegrenzte Geschwindigkeit beim Surfen verfügen – es findet keine Drosselung statt. Wer einen Firstload Coupon ergattern und die Pakete günstiger sichern kann, ist hier trotzdem noch klar im Vorteil.

 Alle Pakete erfreuen sich der unbegrenzten Bandbreite beim Surfen. Allerdings zeigt sich hier als Nachteil: Das Datenvolumen wird zwar recht großzügig bemessen, aber nicht unbegrenzt angeboten. Vielsurfer müssen also teilweise mit höheren Kosten rechnen, als dies meinen Firstload Erfahrungen nach bei anderen Anbietern der Fall ist. Die meisten Pakete können nur mit Kreditkarte wie etwa Mastercard oder VISA bezahlt werden, was in meinen Augen ebenfalls einen Nachteil darstellt. Denn: Flexibilität wird damit nicht geboten.

14 Tage lang Firstload kostenlos testen

Wer sich erst einmal selbst von der Firstload Software überzeugen möchte, kann dies 14 Tage lang tun. Hierbei stehen ganze 15GB mit voller Geschwindigkeit zur Verfügung, weitere 300GB mit maximal 2.000kbit/s. Die Testphase geht anschließend automatisch in ein sechsmonatiges Abonnement über.

100.000+ Newsgroups auf einfachste Weise erreichen

Firstload ist ein britisches Unternehmen, das bereits seit 1979 besteht und sich hier in Deutschland bereits einen Namen gemacht hat. Durch die langjährige Erfahrung ist hier eigentlich davon auszugehen, dass die Firstload Software perfekt auf den Kunden abgestimmt ist. Hierzu kann ich sagen: Tatsächlich lässt sich die Firstload Software mehr als einfach handhaben und zum Einsatz bringen, was für Neueinsteiger ein Vorteil ist. Die Vorhaltezeit dieses Unternehmens beträgt 1.200 Tage. Dies ist zwar ansehnlich, kann aber leider nicht mehr mit den meisten Providern der Branche mithalten, die teilweise schon mehr als 4.600 Tage Retention auf die Beine gestellt haben. Allerdings spricht die 30 Tage Geld-zurück-Garantie für das Unternehmen, da diese für die risikofreie Nutzung im ersten Monat sorgt. Besonders interessant: Neuen Kunden bietet der Usenet Anbieter eine kostenfreie Schulung an, um alle Grundlagen erst einmal zu erlernen und dann gekonnt mit dem Surfen im Usenet loszulegen. Dies erspart nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern sorgt auch dafür, dass auf Anhieb alles flüssig läuft.

Der Firstload Newsreader - gratis im Paket enthalten

Wer sich für den Firstload Download entscheidet, kann auf einen Newsrader gratis zurückgreifen: Nämlich LUMAC. Dieser ist zwar sehr übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen, aber in so mancher Hinsicht noch etwas eingeschränkt: So steht er beispielsweise nur für Windows zur Verfügung und unterstützt keine NZB Dateien. Dafür wiederum handelt es sich um einen kostenfreien Reader, sodass keine weiteren Gebühren zu erwarten sind. Wer möchte, kann aber auch nach einem anderen Newsreader suchen und diesen installieren, sofern er von Firstload unterstützt wird.

FAQs - alle Fragen zu Firstload geklärt

Was ist Firstload?

Bei Firstload handelt es sich um einen Usenet-Provider, der Ihnen Zugang zu der Internet-Alternative bietet. Sie können dadurch auf unzensierte Inhalte stoßen und Ihre liebsten Themen verfolgen – ganz ohne Werbung.

Ist Firstload noch verfügbar?

Obwohl Firstload eine Zeit lang als nicht mehr verfügbar galt, ist der Anbieter tatsächlich ansteuerbar. Die einfache Handhabung und vielen Vorteile machen den Usenet-Provider nicht umsonst zu einem der beliebtesten Anbieter: Schon mehr als 2 Millionen Kunden vertrauen auf die Plattform.

Wie Firstload kündigen? 

Es ist ein Leichtes, Firstload zu kündigen. Bei einem einmonatigen Tarif ist dieser Vorgang nicht notwendig – soll er allerdings bei einem Abonnement mit längerer Laufzeit vorgenommen werden, ist eine schriftliche Kündigung aufzusetzen. Mein Tipp an dieser Stelle: Verlangen Sie nach einer Kündigungsbestätigung.

Bietet Firstload VPN? 

Eine Firstload Software, beziehungsweise einen Firstload Download mit VPN gibt es nicht. Nach dem Firstload Login erhalten Sie SSL-verschlüsselten Zugang zu dem Usenet, VPN fehlt allerdings. Dennoch können Sie sich sicher sein, dass Ihre Daten bestens geschützt werden. Bis zu 30 Verbindungen mit SSL-Verschlüsselung sind möglich.

Firstload Kundensupport

Alternativen zu Firstload

Firstload ist meinen Erfahrungen nach einer der beliebtesten Anbieter in Deutschland. Allerdings schadet es nicht, sich die ein oder andere Alternative zur Firstload Software anzusehen. So gibt es beispielsweise den Provider Giganews, der unbegrenztes Datenvolumen bei bester Geschwindigkeit anbietet. Auch Giganews liefert Zugang zu mehr als 100.000 Newsgroups – dafür aber mit einer Vorhaltezeit von sagenhaften 17 Jahren! Eine weitere Alternative kann NewsLeecher darstellen: Beispielsweise wegen der 4.650 Tage Retention und den unbegrenzten Downloadmöglichkeiten. Beide genannten Alternativen erweisen sich zudem als deutlich günstiger.

Fazit: Abschließende Worte zu Firstload

Firstload kann sich sehen lassen, wenn es um den Kundenservice geht, sowie eine Geld-zurück-Garantie von 30 Tagen. Letztere ist nur sehr selten in der Branche zu finden und macht daher einen großen Vorteil aus, wie ich finde. Auch die einfache Bedienung punktet ganz klar – sonst wären sicher nicht mehr als zwei Millionen Kunden vom Anbieter überzeugt. Allerdings müsste die Vorhaltezeit hier noch besser ausfallen, um mit den Top-Providern der Branche mithalten zu können. Auch die Tarife fallen im Vergleich etwas teurer aus und könnten künftig verbessert werden – daher gibt es zum aktuellen Zeitpunkt meinerseits nur drei von fünf Sternen.

alyn-smith

“Firstload bietet einen grundsoliden Einstieg in die Usenet-Welt – der sich allerdings auch durch intensivere Kosten auszeichnet”

3.0 / 5.0 bewertet von Alyn Smith

Exklusive Angebote für AlynSmith.com Leser

Jetzt Email eintragen und exklusive Sofort-Rabatte 1x wöchentlich für Top-Marken im Usenet bekommen:

usenext.logo

USENEXT 30 TAGE KOSTENLOS TESTEN

600 GB KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Holen Sie sich mega Datenvolumen mit blitzschnellem Usenet-Zugang.
Worauf warten Sie noch?

Firstload Review - Usenet Provider Put To The Test

Anyone who wants to gain access to Usenet can choose from a variety of providers. These often entice with many advantages – but this does not mean that what you see at first really is what you’ll get. For this reason, I at Alynsmith.com try my best to take a closer look at all the various individual Usenet providers, and to accurately present and review their respective strengths and weaknesses. Today, I want to take Firstload for a spin – a well-known provider in Germany originally from the UK. Despite their popularity, Firstload’s record has not been flawless, and occasionally they have been in the spotlight for rather unfortunate reasons. Have they been able to catch up?

Firstload-Logo

FIRSTLOAD

Table of Contents

Advantages and Disadvantages of the Provider

  • 30-day money back guarantee
  • More than 5 terabytes of new data every day
  • Access to over 100,000 newsgroups
  • Customer support also available by phone
  • Active since 1979 – over 40 years of expertise

– Only 1,200 days of retention

Prices - Can I Save With a Firstload Coupon?

The good news is that Firstload managed to come up with a diverse selection of rates for different budgets. However, it’s evident even at first glance that all the prices here are significantly higher than those of rival Usenet providers. While some, like Giganews, offer unlimited access for just under ten euros monthly, Firstload asks for up to 40 euros for the same set of features. The provider manages to make up for this by offering mobile flat rates, which are unlimited in terms of data volume. It is also an advantage in my own Firstload experience that all packages feature unlimited speeds – there is no throttling of any kind. Whoever can get hold of a Firstload coupon and secure the packages cheaper is still clearly at an advantage here though.

All packages enjoy unlimited bandwidth when surfing. However, the disadvantage here is that the data volume, while quite generous, is not unlimited. Frequent surfers must therefore expect higher costs than is the case with other providers. Most packages can only be paid for with a credit card such as Mastercard or VISA, which is also a disadvantage in my eyes. Flexibility, then, is not one of Firstload’s strong suits.

Test Firstload free of charge for 14 days

If you want to try the Firstload software for yourself, you can do so for 14 days. Here, a full 15GB is available at full speed, and another 300GB at a maximum of 2,000kbit/s. The test phase automatically turns into a six-month subscription.

Reach 100,000+ Newsgroups in the Easiest Way Possible

Firstload is a British company that has been around since 1979 and has already made a name for itself here in Germany. Due to the many years of experience under their belt, it is easy to assume that the Firstload software has gone through its fair share of refinements. In this regard, I am glad to say that not only is this true, but that the Firstload software client is more than easy to use and to get up and running, which should be an advantage especially for newcomers. The retention period quoted by the company is 1,200 days. While this is respectable, it unfortunately can’t keep up with most providers in the industry, some of which have already racked up more than 4,600 days of retention. However, the 30-day money back guarantee speaks for Firstload quite well, as it ensures risk-free use during the first month. Of particular interest: the Usenet provider offers new customers free training, so that they can first learn all the basics and then skillfully get started with Usenet surfing. This not only saves a lot of time, but also ensures that everything runs smoothly right from the start.

Firstload Merkmale

The Firstload Newsreader - Included For Free in the Package

Those who decide to download Firstload can access a newsreader for free: Namely LUMAC. This is very clearly structured and easy to use, but still somewhat limited in some respects: For example, it is only available for Windows and does not support NZB files. On the other hand, it is a free reader, so no further fees are to be expected. However, if you want, you can also look for another newsreader and install it, as long as it is supported by Firstload.

FAQs - All Questions About Firstload Answered

What is Firstload?

Firstload is a Usenet provider that gives you access to the Internet alternative. It lets you come across uncensored content and follow your favorite topics – without any advertisements.

Is Firstload still available?

Although Firstload temporarily closed its doors to the public not too long ago, the provider is definitely back and online for 2021. In fact, Firstload – thanks in large part to its simple handling and long list of features – is one of the most popular providers, with more than 2 million active users.

How to cancel Firstload?

It is easy to cancel Firstload. For a one-month plan, no cancellation procedure is necessary at all – but if it is to be done for a subscription with a longer term, a written notice of cancellation must be drawn up. My tip at this point: Ask for a confirmation of cancellation.

Does Firstload offer VPN?

There is no Firstload software or Firstload download with VPN. After the Firstload login you get SSL-encrypted access to the Usenet, a VPN is missing though. Nevertheless, you can be sure that your data will be protected in the best possible way. Up to 30 connections with SSL encryption are possible.

Firstload Kundensupport

Alternatives to Firstload

Firstload is, in my experience, one of the most popular providers in Germany. However, it doesn’t hurt to look at one or two alternatives to the Firstload software. For example, there is the provider Giganews, which offers unlimited data volume at the best speed. Giganews also provides access to more than 100,000 newsgroups – but with a retention period of a whopping 17 years! Another alternative can be NewsLeecher: For example, because of its 4,650 days of retention and unlimited download options. Both of the aforementioned alternatives also prove to be significantly more affordable.

Conclusion: Final words about Firstload

Firstload is impressive when it comes to customer service, as well as the featured 30-day money-back guarantee. The latter is very rare in the industry and therefore makes for a big advantage, in my opinion. The simple operation scores quite clearly as well – otherwise more than two million customers would certainly not be convinced by this provider. However, the retention time would have to be even better here to keep up with the top providers in the industry. The rates are also a bit more expensive in comparison and could be improved in the future – which is why I only give it three out of five stars at the moment.

alyn-smith

“Firstload offers a rock-solid entry into the Usenet world – though it also comes with more intensive costs”

3.0 / 5.0 rated by Alyn Smith

Exclusive offers for AlynSmith.com readers

Register your email now and get exclusive instant discounts 1x a week for top brands on Usenet: